Haltbarkeit eines Parfums
Im Normalfall sind geöffnete Parfums rund 24 bis 48 Monate haltbar, ohne einen Verlust bei der Haltbarkeit oder der Intensität zu verzeichnen, wenn diese auch richtig aufbewahrt werden! In der Regel laufen Düfte auch nicht wie z.B. eine Milch ab: Sie verändern den Duft, die Farbe, die Konsistenz und die Haltbarkeit. Klingt im ersten Moment nicht allzu dramatisch. Aber nach diesem „Kippen“ des Parfums, ist das Parfum nicht mehr für den eigentlichen Gebrauch verwendbar.
Lieber ein Sprayflakon, statt eines Schüttelflakons
Um die eine optimale Haltbarkeit des Parfums zu erreichen, solltest du grundsätzlich auf ein Parfum mit einem Sprayflakon, statt des Schüttelflakons greifen. Durch den ständigen Kontakt mit der Haut, kann die Haltbarkeit dadurch deutlich abnehmen. Außerdem solltest du auf den Alkoholgehalt deines Parfums achten, umso höher dieser ist, desto länger hält dein Duft auch auf deiner Haut.
So lagerst du am besten dein Parfum
Die richtige Lagerung ist das A und O für eine optimale Haltbarkeit. Bewahre deine Düfte am besten im Schlafzimmer auf. Dort herrschen meist beständige Temperaturen und es ist nicht zu hell. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du deine Düfte auch in einer dunklen Schublade, einem Karton oder in der Umverpackung des Parfums lagern. Außerdem solltest du immer darauf achten, dass das Parfum fest mit dem Deckel verschlossen ist. Dadurch könnte zu viel Luft in das Flakon eintreten und der Duft würde allmählich verdunsten.